Mittwoch, 4. April 2012

Karottenkuchen

Wie versprochen, gibt es heute das Rezept für den Karottenkuchen. Vorläufig allerdings ohne Bild, denn daran hab ich gestern gar nicht gedacht und außerdem war der Kuchen auch überhaupt nicht verziert. Sollte ja schließlich nur ein Test sein. :o) Ein Bild reiche ich dann Ostern nach. Edit: Bild eingefügt :)

Da ich hinstaminintolerant bin und eine ganze Reihe an Lebensmitteln nicht vetrage, ist das Rezept auf meine Bedürfnisse ausgerichtet. Ihr könntet sicherlich genauso gut Weizenmehl und Backpulver nehmen. Statt der Mandeln gingen sicherlich auch Haselnüsse. Geriebene Zitronenschale macht sich in Karottenkuchen auch immer gut :o)


Ihr benötigt:
  • 200g Zucker
  • 300g  geraspelte und gestiftelte Mandeln
  • 100g Dinkelmehl
  • 300g Karotten
  • 5 Eier
  • 1 Päckchen Natron
  • etwas Salz
Zuerst trennt ihr die Eier. Das Eigelb verrührt ihr gut mit dem Zucker. Dann die Karotten raspeln und zusammen mit den Mandeln und dem Salz zur Eigelb-Zucker-Masse geben. Wenn das gut verrührt ist, mischt ihr Mehl und Natron und rührt es ebenfalls dazu. Anschließend das Eiweiß steif schlagen und unterheben.
Zuletzt alles in die Kuchenform (Ich hab eine 26er genommen. Kleiner würde ich nicht empfehlen, sonst läuft nachher noch alles über.) und ab in den vorgeheizten Backofen. Bei 150°C (Umluft) ca. 45 Minuten.
Wie ihr den Kuchen verziert, ob mit Zuckergruss oder mit Marzipan oder vielleicht auch gar nicht, das überlasse ich mal eurer Fantasie. Mir schwebt da schon was vor für Ostern, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht.

Liebe Grüße,
eure Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...