Dienstag, 3. April 2012

Grau in grau

...so sieht es draußen aus. Leider nicht erst seit heute, sondern bereits seit einer knappen Woche. Eigentlich hatte ich gehofft, wir könnten in den Ferien ordentlich Sonne tanken...ich würde gut was im Garten schaffen und die Kinder könnten sich draußen mal wieder so richtig austoben. Als das Wetter demenstprechend war, lagen wir alle krank im Bett und konnte die angenehme Wärme draußen lediglich erahnen. Tja und nun, nun ist es wieder grau und kalt. Sogar unser Ofen ist seit ein paar Tagen wieder durchgehend an. So hatte ich mir das nicht vorgestellt, aber irgendwie passt das Wetter heute zur Stimmung. Vor genau einem Jahr ist mein heiß geliebter Opa gestorben. Ganz plötzlich, wenn man daran denkt wie gut es ihm zuvor ging und wie sehr er den sonnigen Tag davor genossen hat. Mit einem leckeren Eis, einem Teil seiner doch recht großen Familie und viel guter Laune. Und irgendwie doch erwartet, wenn man sein doch stattliches Alter von 89 Jahren bedenkt. Er ist gestorben wie er es sich immer gewünscht hat: Er ist einfach friedlich eingeschlafen, hat keine Schmerzen gehabt und nicht gelitten.
Also eigentlich alles gut so weit. Ein alter Mensch ist in Ruhe und Frieden verstorben. Man trauert, kann es aber akzeptieren und recht gut damit abschließen. Man kann mit einem Lachen an den Verstorben zurückdenken. So geht es mir jedenfalls. Es ist irgendwie "okay" wie es ist. Aber heute ist so einer dieser Tage, wo es einfach anders ist. Er fehlt mir! Ich hätte jetzt gern meinen allerliebsten Lieblingsopa zurück. Noch einmal seine Witze anhören, auch wenn ich sie doch als Kind schon alle auswendig konnte. Noch einmal hören wie er aus vollem Herzen lacht. Noch einmal sehen wie er in seinem Sessel einnickt und dann um Punkt 21 Uhr ins Bett verschwindet.
Hach ja, mein lieber Opa, ich hoffe es geht Dir gut da wo Du jetzt bist.

Dieses Lied habe ich letztes Jahr um diese Zeit oft gehört. Ich kriege heute noch eine Gänsehaut, wenn ich es höre.
 

-----

Um die komische Stimmung ein bisschen zu vertreiben, hab ich vorhin ein neues Rezept für einen Karottenkuchen ausprobiert. Da er uns schmeckt, wird es ihn Ostern wohl auch geben und das Rezept werde ich voraussichtlich morgen auf den Blog stellen.

Einen schönen Abend wünscht
das Nordelfchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...