Eigentlich wollte ich heute über etwas ganz anderes bloggen ... doof nur, dass ich vergessen hatte, dass mein Grafikprogramm nach der PC-Neuinstallation von Windows noch gar nicht installiert wurde. CD gesucht und gefunden ... nur wo ist die Seriennummer? *grübel* Da muss ich wohl erstmal suchen. Also ist das heutige, etwas leidige Thema "Papierkram".
Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Ich musste am Wochenende feststellen, dass die Schublade, in die ich immer unseren Papierkram ala Rechnungen etc. lege, mal wieder randvoll war und kaum noch zuging.
Ich geb's ja gern zu: Ich finde das Abheften in die richtigen Ordner super nervig und schiebe es deswegen ständig auf. Die Ordner stehen hoch oben auf dem Regal und setzen Staub an, die Beitragsrechnungen, Gehaltsabrechnungen usw. liegen warm und trocken [und leider auch ziemlich durcheinander] in der Schublade und ich versuche beides zu ignorieren. Und zwar so lange bis entweder die Schublade überquillt oder bis wieder einer dieser Tage kommt, an denen man einen ganz bestimmten Schrieb braucht und nur weiß, dass er irgendwo in dem Papierkram in dieser Schublade liegt. Dann geht das große Suchen los und mal wieder sagt man sich: "Nächstes Mal wird's gleich abgeheftet!" Nur passieren tut das dann nicht wirklich. Es wird sich lediglich durch die schon angesammelten Schreiben gewühlt, alles brav abgeheftet und die nächsten Rechnungen landen nach dem Bezahlen doch wieder in der Schublade.
Ich weiß nicht, vielleicht geht das nur uns so und alle anderen haben ein vorbildlich geführtes Ablagesystem. Jedenfalls habe ich im Zuge von "100 in 365" [dazu kommt die Tage auch noch ein Post] beschlossen, dass daran gearbeitet werden muss. Und so habe ich heute Vormittag nachdem die Großen alle aus dem Haus waren und die Kleine so schön gespielt hat, sämtliche Ordner vom regal geholt und angefangen die Sachen zu sortieren. Strom-, Gas-, Telefonrechnungen und die Beitragsrechnungen der KFZ-Versicherung und der ganze andere regelmäßige Kram ist schön sortiert am richtigen Platz abgeheftet worden. Nun sitz ich hier mit einem Stapel "Sonstiges". Halt Rechnungen von Shops, wo nur einmal etwas gekauft wurde. Lass ich die nun alle unter "Sonstiges" oder gibt's da eine andere klügere Lösung, die mir gerade noch nicht einfällt?
Wie gewissenhaft seid Ihr mit mit Eurer privaten Buchführung? Alles immer gleich ordentlich abgeheftet oder auch eher schubweie?
Immerhin haben wir einen Ordner in dem jeder von uns eine Klarsichthülle mit wichtigen Unterlagen hat (Impfpass, Versicherungskarte, Vorsorgehefte, Reisepass, Stammbuch etc. Diese Sachen müssen also nicht gesucht werden und sind schnell und gesammelt griffbereit. Nach Gebrauch kommt auch alles gleich wieder dort rein.
Ich bin also nicht völlig unfähig zu ordnen etc., bei manchen Dingen ist der Schweinehund nur einfach stärker ;o)
ABER das soll sich ja nun ändern ... und weil ich weiß, dass sofortiges Abheften auch in Zukunft wieder gnadenlos scheitern würdem habe ich beschlossen zukünftig immer am Ende des Monats alles gesammelt abzuheften. Da sollte der Stapel Papierkram überschaubar bleiben. Im Laufe dieses Monats werde ich erstmal schauen, wie ich unsere Ordner noch optimieren kann, was in den Müll kann usw. Und optisch etwas pimpen werde ich sie wohl auch noch. Wenn's gut aussieht, macht's doch auch mehr Spaß ;o)
Falls Ihr auch mal Euer Ablagesystem überarbeiten müsst oder wollt, kann Euch vielleicht dieses Seite helfen: Klicktipps
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob mein Vorhaben auch wirklich funktioniert und durchgezogen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen