Mittwoch, 30. Januar 2013

Hello Kitty-Kekse

Anfang des Monats war unsere Jüngste beim Einkauf plötzlich vollkommen aus dem Häuschen.
Der Grund dafür war ganz simpel. Sie hatte diese Hello Kitty-Dose gesehen.
 
 
Der Inhalt der Dose besteht aus einer Keksbackmischung, Glasur zum Anrühren, 2 Bögen Hello Kitty Köpfe + typische Schleifchen aus Esspapier und den beiden Ausstechern, die ihr auf dem Foto sehen könnt.
Normalerweise stehe ich überhaupt nicht auf fertige Keksbackmischungen [mal abgesehen davon, dass ich sie eh nicht essen kann], aber das Töchterlein war so verliebt und bei Keksdosen aller Art kann ich eh nur schwer nein sagen ... also wanderte die Dose samt Inhalt in den Einkaufswagen.
Am nächsten Tag musste dann natürlich gebacken werden. Die Begeisterung des Töchterleins war groß, wurde aber noch größer als der Keksteig sich rosa verfärbte als das Ei hinzukam.
 
 
Laut Packung sollte man 45-50 Kekse rausbekommen. Da wir sie nicht wie angegeben ca. einen halben Zentimeter dick ausgerollt haben, sondern dünner, haben wir fast die doppelte Menge geschafft.
Und so hatten wir am Ende jede Menge rosa Kekse in Herz- und Hello Kitty-Form, die einen doch recht penetranten Himbeergeruch verströmen. Laut meinem Mann sind sie allerdings eher geschmacksarm ;o) Naja, den Kindern haben sie geschmeckt und in Zukunft kommen dann selbstgebackene Kekse in die Dose. Und es kann bei 2 Töchtern ja auch nicht schaden einen Ausstecher im Hello Kitty Design zu haben. ;o)
 
 
Einen Teil der Kekse haben wir verziert. Die verschiedenen Streusel sind NICHT mit in der Packung enthalten. Aber Töchterchen wollte nicht alle Oblaten aufbrauchen  ;o)
 
 
Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch!
 
 
 


Montag, 28. Januar 2013

Rock Your Blog - Back To Normal

Das 2. Rock Your Blog-Thema ist "Back To Normal"....zurück zum Alltag also.


Mein Tag beginnt um 5:40 Uhr. Nach einem Abstecher ins Bad wecke ich gegen 6 Uhr unseren Großen. Während er frühstückt befülle ich Brotdose und Trinkflasche, esse selbst schnell eine Kleinigkeit. Um 6:30 uhr stehen Kind 2 und 3 und mein Mann auf. Kurz darauf verlässt der Große das Haus auch schon und für mich geht das Spiel mit den Brotdosen und Trinkflaschen in die nächste Runde ;o) Wenn mein Mann um kurz nach 7 Uhr das Haus verlässt, wecke ich Kind 4.
Dann heißt es auch schon bald "auf in Richtung Schule" ... zu Fuß.
Wieder zu Hause angekommen frühstücken die Lütte und ich erstmal richtig. Ja und dann ist es sehr unterschiedlich. Mal stürze ich mich kopfüber ins Chaos ... mal wird erstmal eine Runde Barbie gespielt ;o) und mal vertrödel ich erstmal etwas Zeit im Netz und surfe zwischen Facebook, Pinterest und Blogs hin und her.
An einigen Tagen in der Woche muss ich um 9 Uhr rüber zu meinem "Schwiegeropa" und dafür sorgen, dass er aufsteht, frühstückt, Tabletten nimmt, sich wäscht, rasiert usw. Dafür geht ca. 1 Stunde drauf. Anschließend geht's mit dem Morgenprogramm weiter. Die Kinder kommen zwischen 12:20 Uhr und 14 Uhr nach Hause. Je nachdem wer wann Schulschluss hat. Und so ist es auch mittags recht unterschiedlich, ob alle zusammen essen oder das Ganze quasi im fliegenden Wechsel geschieht.
Um 13 oder 14 Uhr gehe ich wieder rüber und mache meinem Schwiegeropa sein Essen war, gucke dass er seine Tabletten nimmt....
Wieder zu Hause heißt es Hausaufgaben überwachen, leider ist da gerade zur Zeit ständige Anwesenheit gefragt, Nicht weil sie Hilfe bräuchten, sondern weil besondern Kind 2 + 3 [übrigens 3. und 2. Klasse]sich dabei in Grund und Boden quatschen und so niemand etwas schafft. Die Lütte malt oder bastelt solange meisten ... ihre "Haufgaben" wie sie sie immer nennt.
Mittlerweile sind die 3 Großen alt genug allein zu Freunden oder zum Sport zu gehen, so dass das zumindest für mich entfällt. Neben den Terminen der Kinder sind die Nachmittage dann ziemlich frei in der Gestaltung. Da wird dann neben einem kurzen Kontrollabstecher zum Schwiegeropa halt gemacht, was gerade anfällt oder wozu wir Lust haben. Und wenn die Großen Zeit haben mit der Kleinen zu spielen, bleibt auch mal ein bisschen Ruhe für meine Hobbies: häkeln, nähen, lesen usw.
Gegen 18:30 Uhr kommt mein Mann nach Hause und das Abendprogramm wird eingeläutet. Um 20 Uhr sind dann normalerweise alle Kinder im Bett und meistens werde auch ich nicht viel älter. ;o)
Am Samstagvormittag steht dann grundsätzlich unser Großeinkauf an, während die Kinder beim Schwimmen sind. Sonntags die Handball-Punktspiele und hin und wieder ein Handball- oder Karate-Turnier.
Ja, so sieht hier der Alltag aus. Klingt vermutlich nicht besonders spannend, hat aber schon so manchen Besucher den vorletzten Nerv geraubt ;o) 4 Kinder sind nämlich nicht immer so entspannend wie es sich hier vielleicht liest.

Donnerstag, 17. Januar 2013

Rock Your Blog - Bygone Times

Nicole (Windgefluester) hat am 01.01. dieses Jahres ein neues Blogprojekt ins Leben gerufen:


Immer am 01. und am 15. des Monats wird sie ein Thema vorgeben, zu dem es zu bloggen gilt.
Ich habe mir vorgenommen mitzumachen, auch wenn ich schon etwas spät dran bin, ;o)
Das erste Thema war "Bygone Times - Vergangene Zeiten" ... ein kleiner Jahresrückblick.

Kurz überlegt, was im Jahr 2012 denn so die Hochs und Tiefs waren.
 Zu den Tiefs zähle ich dann mal, dass gerade ich so häufig krank war und hier dadurch öfter mal alles drunter und drüber ging. Ich hoffe, in diesem Jahr nehme ich nicht mehr jeden Infekt mit [die Magen-Darm-Seuche ist schonmal an mir vorübergegangen!]
Ein herber Rückschlag war definitiv eine nicht bestandene Prüfung des Gatten. Wie sich später herausstellte, ist er nichtmal aus eigenem Verschulden durchgefallen. An den Konsequenzen änderte das leider nichts.
Positiv war der gelungene Schulwechsel unseres Großen. Er fühlt sich dort richtig wohl und auch die Langeweile im Unterricht hat endlich ein Ende, was sich auch in den Noten bemerkbar macht. Statt erstmal abzusacken, sind seine Noten noch besser geworden.
Ebenfalls positiv war unser Urlaub in Dänemark. Gerade die Jüngste erzählt heute noch ganz oft vor dem Einschlafen davon. ;o)

Natürlich gab es noch viel mehr positive und auch negative Dinge. Aber diese hier waren wohl die, die uns am meisten beschäftigten.

Montag, 7. Januar 2013

Papierkram

Eigentlich wollte ich heute über etwas ganz anderes bloggen ... doof nur, dass ich vergessen hatte, dass mein Grafikprogramm nach der PC-Neuinstallation von Windows noch gar nicht installiert wurde. CD gesucht und gefunden ... nur wo ist die Seriennummer? *grübel* Da muss ich wohl erstmal suchen. Also ist das heutige, etwas leidige Thema "Papierkram".
Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Ich musste am Wochenende feststellen, dass die Schublade, in die ich immer unseren Papierkram ala Rechnungen etc. lege, mal wieder randvoll war und kaum noch zuging.
Ich geb's ja gern zu: Ich finde das Abheften in die richtigen Ordner super nervig und schiebe es deswegen ständig auf. Die Ordner stehen hoch oben auf dem Regal und setzen Staub an, die Beitragsrechnungen, Gehaltsabrechnungen usw. liegen warm und trocken [und leider auch ziemlich durcheinander] in der Schublade und ich versuche beides zu ignorieren. Und zwar so lange bis entweder die Schublade überquillt oder bis wieder einer dieser Tage kommt, an denen man einen ganz bestimmten Schrieb braucht und nur weiß, dass er irgendwo in dem Papierkram in dieser Schublade liegt. Dann geht das große Suchen los und mal wieder sagt man sich: "Nächstes Mal wird's gleich abgeheftet!" Nur passieren tut das dann nicht wirklich. Es wird sich lediglich durch die schon angesammelten Schreiben gewühlt, alles brav abgeheftet und die nächsten Rechnungen landen nach dem Bezahlen doch wieder in der Schublade.

Ich weiß nicht, vielleicht geht das nur uns so und alle anderen haben ein vorbildlich geführtes Ablagesystem. Jedenfalls habe ich im Zuge von "100 in 365" [dazu kommt die Tage auch noch ein Post] beschlossen, dass daran gearbeitet werden muss. Und so habe ich heute Vormittag nachdem die Großen alle aus dem Haus waren und die Kleine so schön gespielt hat, sämtliche Ordner vom regal geholt und angefangen die Sachen zu sortieren. Strom-, Gas-, Telefonrechnungen und die Beitragsrechnungen der KFZ-Versicherung und der ganze andere regelmäßige Kram ist schön sortiert am richtigen Platz abgeheftet worden. Nun sitz ich hier mit einem Stapel "Sonstiges". Halt Rechnungen von Shops, wo nur einmal etwas gekauft wurde. Lass ich die nun alle unter "Sonstiges" oder gibt's da eine andere klügere Lösung, die mir gerade noch nicht einfällt?
Wie gewissenhaft seid Ihr mit mit Eurer privaten Buchführung? Alles immer gleich ordentlich abgeheftet oder auch eher schubweie?
Immerhin haben wir einen Ordner in dem jeder von uns eine Klarsichthülle mit wichtigen Unterlagen hat (Impfpass, Versicherungskarte, Vorsorgehefte, Reisepass, Stammbuch etc. Diese Sachen müssen also nicht gesucht werden und sind schnell und gesammelt griffbereit. Nach Gebrauch kommt auch alles gleich wieder dort rein.
Ich bin also nicht völlig unfähig zu ordnen etc., bei manchen Dingen ist der Schweinehund nur einfach stärker ;o)
ABER das soll sich ja nun ändern ... und weil ich weiß, dass sofortiges Abheften auch in Zukunft wieder gnadenlos scheitern würdem habe ich beschlossen zukünftig immer am Ende des Monats alles gesammelt abzuheften. Da sollte der Stapel Papierkram überschaubar bleiben. Im Laufe dieses Monats werde ich erstmal schauen, wie ich unsere Ordner noch optimieren kann, was in den Müll kann usw. Und optisch etwas pimpen werde ich sie wohl auch noch. Wenn's gut aussieht, macht's doch auch mehr Spaß ;o)

Falls Ihr auch mal Euer Ablagesystem überarbeiten müsst oder wollt, kann Euch vielleicht dieses Seite helfen: Klicktipps

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob mein Vorhaben auch wirklich funktioniert und durchgezogen wird.

Mittwoch, 2. Januar 2013

2013

Da ist es nun schon - und sogar schon 2 Tage alt - das Jahr 2013.
Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht. Ganz gleich, ob ihr groß gefeiert oder den Jahreswechsel vielleicht sogar verschlafen habt: 

Ein frohes neues Jahr!

Ich bin sehr gespannt, was dieses Jahr für meine Familie und mich bereithält. Die eine oder andere Veränderung wartet auf jeden Fall auf uns. Einiges steht fest, anderes liegt noch ganz im Ungewissen [was würde ich darum geben, wenn manches davon schon feststehen würde!]

Gesundheitlich überstehen wir dieses Jahr hoffentlich ohne größere Blessuren. Im Kleinen war der Start nicht so toll. Hier geht bereits seit 2 Wochen ein Magen-Darm-Virus um. Immer schön einer nach dem anderen. Aktuell liegt der Gatte flach. Die Jüngste und ich sind bisher verschont geblieben. Mal sehen, ob das so bleibt. Daumen drücken ausdrücklich erwünscht!

Mehr Posts für die nächsten Wochen sind schon in Arbeit. Es wird also nicht wieder so ruhig wie in den letzten Monaten. ;o)

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