Samstag, 25. August 2012

Dinkelbrot

Nachdem ich nun häufiger gefragt wurde, ob ich ein histaminarmes Brotrezept habe, gibt es mein Standard-Rezept heute auf meinem Blog.
Brot vom Bäcker oder aus dem Supermarkt gibt es für mich schon lange nicht mehr und da man das ewig gleiche Knäckebrot irgendwann auch nicht mehr sehen kann, musste eine Alternative her. Also selber backen. Auch nicht das Problem, haben wir doch vorher auch schon oft gemacht .. nur halt nicht mit tauglichen Zutaten. Nach viel Rumprobieren, kam irgendwann das hier dabei raus:

  • 500g Dinkelmehl
  • 200ml Buttermilch
  • 200ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser
  • 30g zerlassene Butter
  • 1 EL brauner Zucker /Rohrohrzucker
  • 1 TL Salz
  • 5g Natron
Gut verkneten und dann bei 160°C (Umluft) für knapp 60 Minuten in den Ofen.

Wer möchte kann das Mineralwasser auch komplett durch Buttermilch ersetzen. Wenn ich Lust auf etwas süßeres Brot habe, gebe ich noch etwas Honig oder Sirup oder auch Vanillezucker hinzu.


Lasst es Euch schmecken!

Freitag, 24. August 2012

Listen, überall Listen

Da sitze ich hier neulich so auf unserer Terrasse, freue mich über die leichte Brise, die ein wenig Abkühlung bringt und schreibe Listen. 
Ich liebe Listen!
Einkaufslisten, ToDo-Listen, Listen mit Blogthemen, Wunschlisten ...ich habe sogar Listen mit Songs, die mir so im Laufe des Tages oder der Woche einfallen und die unbedingt auf meinen iPod müssen. Listen mit Büchern, die ich gelesen habe und mit welchen, die ich noch lesen möchte, Listen mit Rezepten, die ich unbedingt ausprobieren möchte und Listen mit Filmen, die ich gern mal wieder sehen würde.
Wenn man das so liest, könnte man den Eindruck gewinnen, ich wäre ein furchtbar zwanghafter und kontrollierter Mensch. Bin ich aber gar nicht. Ich find's nur immer total doof, wenn ich beispielsweise am PC sitze und mir leider nihct mehr einfällt, welche Songs ich auf den iPod übertragen wollte. Oder wenn ich Tipps für gute Bücher bekommen habe und am Samstag wieder planlos in der Bücherei stehe. Ich stöbere zwar auch gern und lasse mich vom Klappentext leiten, aber gerade erst vor kurzem hatte ich meinen Zettel nicht mit, wusste die Buchtitel nicht mehr und hab' halt 3 gut scheinende Bücher mitgenommen. Eines war gut, eines war gelinde gesagt "schräg", aber ich habe mich die vollen 475 Seiten durchgequält (um mich hinterher über diese Zeitverschwendung aufzuregen) und das dritte Buch war so bescheiden, dass ich es nach 30 Seiten frustiert in die Ecke gelegt habe.
Wunschlisten sind eh immer gut. Einfach im Laufe des Jahres notieren, wer sich dieses oder jenes wünscht oder wer ganz nebenbei Kleinigkeiten erwähnt hat, die ihm gefallen und schon hat man immer die eine oder andere Geschenkidee parat.
Und bevor ihr jetzt glaubt, ich wäre total vergesslich und müsste deswegen alles mit Listen festhalten...nein, so ist es auch nicht. Aber warum sich immer alles merken müssen, wenn's doch auch einfacher geht?! Man muss sich doch schon so viele Dinge merken und bedenken ;o)
Irgendwer meinte mal zu mir ToDo-Listen würden doch total unter Druck setzen...kurz darüber nachgedacht...hm, nein, empfinde ich nicht so. Ich find's toll erledigte Sachen abhaken zu können ;o)
Wenn ich dann abends denke "Hilfe, was für ein Chaos schon wieder...sieht ja aus als hätte ich nichts getan", dann reicht ein kurzer Blick auf die vielen Häkchen auf meiner ToDo-Liste, um mich daran zu erinnern, dass ich neben dem Alltagswahnsinn mit 4 Kindern ja doch noch etliche andere Dinge geschafft habe.
Praktisch auch bei Ehemännern, die glauben Frau säße den ganzen Tag nur rum *lach* Nein, Scherz beiseite ... mein Mann ist da glücherweise sehr geerdet, dadurch dass ich nun schon das eine oder andere Mal über mehr als nur ein paar Tage so krank war, dass nichts mehr ging und er zu Hause bleiben musste, um sich um die Kinder zu kümmern. Dann ist er immer dankbar für meine vielen Listen und unseren XXL-Familienplaner mit 8 Spalten und allen Terminen, die ausgedruckten Stundenpläne mit Uhrzeiten usw. :o)

Und was ist mit Euch? Seid ihr Listen-Schreiber oder könnt ihr damit überhaupt nichts anfangen?
Wenn ihr Listen schreibt, was sind so Eure kuriosesten Listen?
Ich bin gespannt.

Montag, 20. August 2012

Hitzewelle

Puh, ist das warm. Seit Samstag bewegen sich hier alle nur noch genau so viel wie es unbedingt nötig ist und selbst dabei läuft einem der Schweiß nur so runter *kleb* Die Kinder freut's [mich persönlich nicht soooo sehr, aber okay] Der Große war hocherfreut als er heute bereits nach der 5. Stunde wegen Hitzefrei nach Hause durfte. Hausaufgaben bei allen 3: Schwimmen gehen! :o) Die Jungs sind auch schon im Freibad. Töchterchen fährt bestimmt gleich nach und die Zwergin und ich werden dann die Ruhe genießen und vielleicht noch meine Eismaschine anschmeißen. Kann ja nicht sein, dass alle Eis essen können nur ich nicht ;o)

Ansonsten habe ich heute nicht viel zu berichten. Ich brüte über der Gewerbeanmeldung und dem ganzen Rattenschwanz, der da noch mit dranhängt. Noch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das wirklich durchziehen soll.
Ich muss das wohl nochmal mit dem Gatten durchquatschen. Der ist total dafür und ganz groß im "Bedenken wegfegen"

Ich hoffe, ihr könnt alle das Wetter im Freibad, Pool oder wenigstens mit einem leckeren Eis genießen!

Freitag, 17. August 2012

Tolle Verlosung

Ich bin vorhin beim Surfen durch's Web auf einen tollen Blog gestoßen. Und zwar auf den Blog art.of.66 von Simone.
Ein Besuch dort lohnt sich wirklich, im Moment sogar gleich doppelt. Simone hat nämlich gerade eine Verlosung laufen. Dieser stylische Jutesack ist der Gewinn.



Also wer auch gewinnen möchte oder einfach nur einen schönen Blog entdecken möchte, auf geht's.


Ansonsten drückt mir einfach die Daumen! ;o)

Dienstag, 14. August 2012

Nachwuchs

Bei uns gab es vor kurzem Nachwuchs und zwar 30-fachen!
Nun überlegt ihr vermutlich gerade wer oder was soviel Nachwuchs auf einen Schlag bekommt :o)
Es sind die Weinbergschnecken vom Töchterchen.


Sie steht total auf Schnecken und kann wirklich ewig da sitzen und einfach nur beobachten. So kam es, dass wir seit einem knappen Jahr Weinbergschnecken als Haustiere haben. Nun sind es nicht mehr 4 sondern 34 und sie läuft den ganzen Tag herum und erzählt jedem, dass ihre Schnecken Babies bekommen haben....gaaaaaanz viele :o) Sind ja schon irgendwie süß die kleinen Kriecher.

Gestern habe ich mal wieder ordentlich gehäkelt und eine Oversized Beanie für die Cousine meines Mannes gemacht. Hier im Urlaub bei der anderen Cousine gesehen und gleich mal eine in Auftrag gegeben *g*
 Nun ist das gute Stück auch schon in der Nähe von Göttingen und ich hab Zum Glück dran gedacht vorher noch ein Foto zu machen ;o)

 



Samstag, 11. August 2012

Noch da

Nein, dieser Blog wurde nicht heimlich eingestampft. Ich bin noch hier und der Blog ebenso. Nur hat das Leben hier gerade offenbar andere Pläne als mich zur regelmäßigen Bloggerin zu machen. Erst das gute Wetter, das wir natürlich ausnutzen wollten. Dann kühlte es ordentlich ab, der Große flog mit seinem Opa nach Rom und Kind 2 und 3 schliefen zwei Nächte bei ihrer Oma. Da dachte ich noch "Hey, heute Abend, wenn die Kleine im Bett ist, bloggst du!". Leider wurde das Wetter dann ziemlich plötzlich echt warm und die Luft total drückend. Damit habe ich durch die Histaminintoleranz leider massive Probleme. Bei Wärme schüttet der Körper mehr Histamin aus und in der Regel brauche ich 1-2 Tage bis sich das wieder einigermaßen eingespielt hat. Jedenfalls wurde die Keramikabteilung unseres Hauses zu meinem zweitliebsten Platz, gleich nach dem Bett, denn extreme Müdigkeit und ein sehr niedriger Blutdruck (und dadurch Kreislaufprobleme) gehören auch zu den Symptomen. Nachts bekam ich dann zusätzlich noch einen Migräneanfall. *jaul*
So war ich am nächsten Tag noch matschiger. Das Ganze zog sich volle 6 Tage, zwischendurch kam noch erhöhte Temperatur dazu und mein Kreislauf ließ mich kaum ein paar wenige Schritte machen. Seit Dienstag ging es nun langsam bergauf und gestern hätte ich mich glatt als so gut wie gesund bezeichnet, nur um dann heute früh mit starken Magenkrämpfen wach zu werden. Vermutlich hab' ich mir durch die fieber- und schmerzsenkenden Medikamente gleich noch eine Magenschleimhautentzündung eingesammelt ... mal wieder. Naja, da muss ich nun durch. Immerhin hat mein Mann im Zuge dessen eine Apotheke gefunden, in der man Ahnung von Histaminintoleranz hat. Das ist leider alles andere als selbstverständlich ... auch bei Ärzten.

So, jetzt aber genug "gejammert", hier war ja noch mehr los. Wie gesagt, der Große war 4 Tage in Rom und hat einen Haufen Fotos mitgebracht. Ich hoffe, ich komme die Tage dazu, sie mal gründlich durchzusehen und einige für Euch hochzuladen. :o)
Am Montag fing hier in Schleswig-Holstein die Schule wieder an. Das bedeutete für uns doch ein paar Veränderungen, weil an unserer Schule die Unterrichtszeiten völlig verändert werden mussten. Das liebe Kultusministerium hat mal wieder Lehrerstunden gestrichen wegen rückläufiger schülerzahlen. So mussten allein bei den 2.Klässlern 4 Wochenstunden gestrichen werden. Hätte wir nicht die Mithilfe einer FSJlerin bzw. demnächst eines FSJlers, wäre es noch eine mehr geworden. Außerdem müssen Klasse 1 und 2 zusammen unterrichtet werden ... zusammen 30 Kinder.Um den berufstätigen Müttern trotzdem halbwegs brauchbare Betreuungszeiten bieten zu können, wurden die Unterrichtszeiten verändert.
Alles nicht optimal, aber immerhin kann unsere Schule noch bestehen bleiben (wenn auch seit einem Jahr nur noch als Zweigstelle einer großen Schule). Die Grundschule in unserem früheren Wohnort musste leider in diesem Jahr schließen.

Am Mittwoch wurde unser Großer dann auf dem Gymnasium eingeschult. Er hat sich wahnsinnig gefreut, dass er nicht nur mit den beiden Jungs aus seiner Grundschulklasse zusammen in eine Klasse gekommen ist, sondern auch mit seinen Freunden aus unserem ehemaligen Wohnort. Sein bester Freund und er, hatten sich schon bei unserem Umzug im Frühjahr 2010 geschworen, sie würden sich in der 5. Klasse ja auf dieser Schule wiedersehen. Hat geklappt :o) Zudem ist seine neue Klassenlehrerin meine ehemalige. Damals als ich in der 11. war, hat sie gerade ihr Referendariat gemacht. Eine sehr nette, fähige Lehrerin. Auch ein paar seiner anderen Lehrer sind mit wohl bekannt. :o)
Donnerstag und Freitag waren nun noch Kennenlern-Tage. Am Montag startet der richtige Unterricht und ich bin sehr gespannt, ob seine Begeisterung anhält.

Karate- und Handballtraining sind auch wieder gestartet ... also auch die Turniere und Spiele an den Wochenenden. Schwimmtraining startet erst im September ... ein Termin weniger ;o) Wer hätte gedacht, dass meine Kinder solche Sportskanonen werde und jeder 3 Sportarten betreibt.

So, genug geschrieben. In Zukunft gibt's hier wieder regelmäßigere Einträge. :o)

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...